Viel zu heiß im Sommer – der richtige Sonnenschutz für Ihren Wintergarten

Ein Wintergarten erwärmt sich aufgrund seiner Verglasung  schneller als ein normaler Raum. Was im Winter von Vorteil ist, wird im Sommer schnell zum Fluch, wenn im Inneren eine unerträgliche Hitze herrscht. Maack der Mückengittermacher ist Ihr Experte für Sonnenschutz in Hamburg. In diesem Artikel erfahren Sie, welcher Sonnenschutz für den Wintergarten zu empfehlen ist.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Diese Möglichkeiten gibt es
  3. Sonnenschutz für den Wintergarten: außen oder innen?
  4. So wählen Sie den richtigen Sonnenschutz
  5. Vorteile mit einem Sonnenschutz für Wintergärten

Das Wichtigste in Kürze

Sonnenschutz für den Wintergarten
© Adobe – U. J. Alexander

Diese Möglichkeiten gibt es

Was die Wahl des Sonnenschutzes für Ihren Wintergarten angeht, haben Sie die Qual der Wahl. Es gibt eine ganze Reihe an unterschiedlichen Möglichkeiten, um die Verglasung zu beschatten und dadurch die Wärme im Sommer draußen zu halten. Zu den beliebtesten Optionen gehören:


Rollläden und Jalousien sind besonders haltbare, aber auch kostspielige Varianten als Sonnenschutz für den Wintergarten. Außerdem dunkeln sie das Innere stark ab, sind dafür aber auch sehr effektiv. Letzteres gilt auch für Thermorollos, die allerdings mehr Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Markisen und Sonnensegel sind ideal, wenn der Wintergarten an eine Terrasse anschließt, auf der Sie gerne sitzen. Plissees, Raffstores und Schiebevorhänge bieten nicht nur Schutz vor der Sonne, sondern auch vor fremden Blicken.

Sonnenschutz für den Wintergarten: außen oder innen?

Sonnenschutz wie Rollläden oder Jalousien, die außen am Wintergarten angebracht werden, sind für gewöhnlich effektiver. Denn sie verhindern, dass die Sonnenstrahlen in den Wintergarten gelangen und diesen aufheizen. Dieser Sonnenschutz muss aber auch haltbarer sein, um den Wetterbedingungen standzuhalten. Dies ist oft mit einem höheren Preis verbunden. Zudem bieten diese Rollläden und Jalousien weniger individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Wenn Ihnen ein leichter Sonnenschutz ausreicht, setzen Sie besser auf Plissees oder Vorhänge, die Sie von innen anbringen. Diese sind jedoch beim Wärmeschutz nicht so effektiv. Natürlich lassen sich auch beide Optionen kombinieren.

So wählen Sie den richtigen Sonnenschutz

Bei Vorhängen, Plissees und Rollos für den Innenbereich gibt es große individuelle Unterschiede. Je dicker das Material ist, desto besser schützt es. Dafür lässt es aber auch weniger Licht durch und verdunkelt den Wintergarten stärker. Greifen Sie zu hellen Farben, damit sich der Stoff selbst weniger stark erhitzt. Spezielle Sonnenschutzprodukte sind mit einer reflektierenden Schicht ausgestattet, die für eine besonders effektive Wärmerückstrahlung sorgt.

Vorteile mit einem Sonnenschutz für Wintergärten

Ein zuverlässiger Sonnenschutz verhindert, dass sich Ihr Wintergarten, und damit auch die angrenzenden Wohnräume, im Sommer zu stark aufheizt. Im Winter wirken Rollläden, Jalousien und Vorhänge ebenfalls isolierend und mindern den Wärmeverlust und die damit verbundenen Heizkosten.

Ein innen angebrachter Sonnenschutz ist außerdem ein wirkungsvolles Gestaltungs- und Dekorationselement: Mit hellen Vorhängen oder Plissees als Sichtschutz fühlen Sie sich in Ihrem Wintergarten besser geschützt und weniger den Blicken von Nachbarn und Nachbarinnen ausgesetzt. Dabei müssen Sie selbst entscheiden, ob ein besserer Wärmeschutz, eine günstige Lösung oder ein zuverlässiger Sichtschutz im Vordergrund stehen. Denn jede Option hat ihre individuellen Stärken.