6 September, 2023

Insektenschutz für Ihre Dachfenster – unbeschwert lüften

Wer kennt das nicht – kaum ist das Fenster offen, schon finden die ersten Insekten ihren Weg in die Wohnräume. Auf das Lüften zu verzichten, kommt selbstverständlich nicht infrage, also muss ein Insektenschutz für Fenster her. Doch worauf gilt es bei schrägen Dachfenstern zu achten? Maack der Mückengittermacher klärt über die verschiedenen Möglichkeiten auf. 

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Welche Möglichkeiten gibt es bei einem Dachfenster?
  3. Was muss beim Einbau beachtet werden?
  4. Kann der Insektenschutz einfach ausgetauscht werden?
  5. Welche Möglichkeiten bietet Maack der Mückengittermacher?

Das Wichtigste in Kürze

Insektenschutz für Dachfenster
© Adobe – New Africa

Welche Möglichkeiten gibt es bei einem Dachfenster? 

Ein Insektenschutz für Fenster ist seit Jahren in vielen Haushalten Standard. Auch bei Dachfenstern gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, um die Innenräume frei von lästigen Stechmücken zu halten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fenstern ist bei Dachfenstern der Kippwinkel zu beachten. Grundsätzlich lassen sich hochwertige Insektengitter sowohl per Kleber, Federstift- als auch Schraubenmontage anbringen. Während beim Kleber der Untergrund entsprechend präpariert werden muss, ist bei der Federstiftmontage weniger Substanzmodifizierung notwendig. Eine Montage mit Schrauben verspricht hingegen stabilen und langjährigen Halt.

Was muss beim Einbau beachtet werden?

Bevor Sie sich für eine Variante entscheiden, sollten Sie die genauen Fenstermaße, das Rahmenmaterial sowie die Fensterrahmenbreite bzw. das Falzmaß notieren. Neben der lange haltbaren Montage per Kleber, Federstift und Schrauben stehen für kurzzeitigen Insektenschutz auch Klettband-Fliegengitter zur Verfügung. Diese werden, wie der Name verrät, per Klettband an das Fenster montiert. Wer neben dem Insektenschutz zusätzlichen UV-Schutz wünscht, greift am besten zu einer Kombi-Variante. Dabei handelt es sich in der Regel um eine spezielle Beschichtung, die von außen silbrig glänzend erscheint und so das eintreffende Sonnenlicht reflektiert. Praktischerweise wird der Raum dadurch auch deutlich abgekühlt, was insbesondere beim Dachgeschoss das Klima im Sommer erheblich angenehmer gestalten kann.

Kann der Insektenschutz einfach ausgetauscht werden?

Ob Haustiere, Kinder oder auch ein Missgeschick – zwar sind gut eingebaute Insektenschutzeinrichtungen grundsätzlich überaus langlebig, ab und an wird dennoch ein Austausch notwendig. Je nach genutzten Materialien kann dieser ganz unkompliziert allein oder bei Bedarf auch mit professioneller Unterstützung durch Maack den Mückengittermacher erfolgen. Grundsätzlich ist nur in wenigen Fällen ein Austausch der kompletten Installation notwendig, meist reicht eine Erneuerung des Textils

Welche Möglichkeiten bietet Maack der Mückengittermacher

Maack der Mückengittermacher bietet zuverlässigen Rundumservice für umfassenden Insektenschutz ganz nach Ihrem individuellen Bedarf. Von der Beratung bis zur Auswahl sowie der finalen Installation können Sie sich auf die langjährige Erfahrung des Profis verlassen. Auch bei Instandhaltung sowie Reparatur ist Maack der Mückengittermacher der richtige Ansprechpartner. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin und überzeugen Sie sich selbst!